Foto: pexels.com

Kurkuma, oder auch “Gelbwurz”, ist eine knollenartige Wurzel und wird auch “Schwester des Ingwers” genannt. Die Pflanze gehört zur Familie der Ingwergewächse und kommt in den subtropischen und tropischen Gebieten Indiens und Südostasiens vor. 

Kurkuma dient dank seiner intensiv orangen Farbe als natürlicher Farbstoff. Auch wird die Wurzel als aromatisches Gewürz zum Kochen verwendet. 

Die Gelbwurz stärkt das Immunsystem, wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und verdauungsfördernd. Kurkuma ist ein antioxidativ wirkendes Mittel und hilft unserem Körper Toxine besser und schneller auszuscheiden. Aus diesem Grund ist Kurkuma ein fester Bestandteil bei der von mir angebotenen Darmsanierung.

Curcumin hat eine bedeutende Rolle in der Entzündungskaskade unseres Körpers. Wissenschaftliche Studien konnten bisher nachweisen, dass Curcumin die NF-kB Aktivierung blockiert, welches zu einer Steigerung von Entzündungsmediatoren führt. Dieser Effekt wirkt sich besonders günstig aus bei Rheumatoider Arthritis.

Bei Erkältungen, Fieber und geschwächtem Immunsystem ist Kurkuma ein wirkungsvolles Mittel zur Wiederherstellung der Lebenskräfte. Kurkuma wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und immunaktivierend und schützt uns somit auf vielerlei Ebenen.

Danke an unseren Partner nutri-direct.com für diesen tollen Artikel.

Weitere Beiträge