Auswirkungen der Ganzkörper-Elektrostimulation auf chronische unspezifische Rückenschmerzen bei Erwachsenen: eine randimosierte und kontrollierte Studie.

Rückenschmerzen
Foto: www.pexels.com

Weissenfels A., Tschler M., Willert S., Hettchen M., Fröhlich M., Kleinöder H., von Stengel S., Kemmler W. (2018)

Untersuchungsziel: Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) gehören weltweit zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Daten einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse zeigten, dass die Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS), eine zeiteffektive, gelenkschonende und stark individualisierte Trainingstechnologie, vielversprechende Auswirkungen auf die LBP hat. methodische Einschränkungen verhindern jedoch den endgültigen Nachweis für dieses Ergebnis. Ziel dieser Studie war es daher, eine randomisierte kontrollierte WB-EMS-Studie durchzuführen, um die entsprechende Wirkung auf chronische, unspezifische LBP bei Menschen mit chronischer LBP zu bestimmen.

Methodik: 30 LBP-Patienten im Alter von 40-70 Jahren wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt (WB-EMS: 15; Kontrolle [CG]: 15). Während die nicht-aktive CG ihren Lebensstil beibehielt, führte die WB-EMS-Gruppe ein 12-wöchiges WB-EMS-Protokoll (1 × 20 min / Woche) mit leichten Bewegungen durch, das speziell der LBP gewidmet war. Schmerzintensität und -häufigkeit wurden in einem 4-wöchigen Schmerztagebuch vor und während der letzten 4 Wochen der Intervention ermittelt. Primärer Studienendpunkt war die durchschnittliche Schmerzintensität an der Lendenwirbelsäule.

Ergebnisse: Zu Studienbeginn wurden keine Gruppenunterschiede, abgesehen von nicht regelmäßiger Belastung, beobachtet. Die mittlere LBP-Intensität nahm in der WB-EMS-Gruppe signifikant ab (P = 0,002) und blieb in der CG unverändert (P = 0,730), wobei sich die beiden Gruppen signifikant unterschieden (P = 0,027). Die maximalen isometrischen Rumpfextensoren verbesserten sich in der WB-EMS-Gruppe signifikant (P = 0,005), während in der CG kein signifikanter Unterschied festgestellt wurde (P = 0,683). Im Gegensatz zu dem signifikanten Unterschied zwischen WB-EMS-Gruppe und CG für den letzteren Parameter (P = 0,038) wurde für maximale isometrische Rumpfbeuger (P = 0,091) kein Unterschied zwischen den Gruppen bestimmt. Die WB-EMS-Gruppe zeigte einen signifikanten Anstieg dieses Parameters (P = 0,003), während im CG keine signifikante Änderung festgestellt wurde (P = 0,563).

Fazit: Das Ganzkörper-EMS-Training bekämpft die Volkskrankheit Rückenbeschwerden in sehr effektiver Weise. Der Strom erfasst offensichtlich auch die tiefen Muskeln, die durch konventionelle Behandlungsmethoden nur schwer erreicht werden können. Das spezielle Ganzkörper-EMS-Training stellt ein zeitsparendes, sehr wirksames Allround-Training dar, das weit reichende gesundheitliche Effekte erzielt. Dabei werden sowohl therapeutische als auch präventive Ziele erreicht.

Weitere Beiträge