You have 0 items in your cart
Was möchtest du erreichen?
Möchtest du regelmäßig Sport machen, dir mehr Zeit für dich nehmen und/oder dich gesünder ernähren? Damit du es schaffst, müssen diese Wünsche zur Gewohnheit werden.
1. Definiere einen Plan
Hier findest du Beispiele, die du in deine gesunde Gewohnheiten umwandeln kannst:
- Starte bewusst in den Tag: Versuch den Tag langsam und ohne Stress zu starten. So kannst du die Weichen in einen gelungenen Tag stellen.
- Genieße ein gesundes Frühstück im Sitzen: Eine Morgenmahlzeit sollte reich an Protein und gesunden Fetten sein. Das schenkt dir Energie und sorgt für einen optimalen Start in deinen Tag.
- Trink ein Glas Wasser bevor du in deinen Tag startest.
- Achte untertags auf genügend Bewegung: Versuche regelmäßige Bewegung in deinen Arbeitsalltag einzubauen. Stehe mindestens alle 30 Minuten vom Schreibtisch auf und bewege dich. Ein positiver Zusatzeffekt ist, dass du dich wieder besser auf deine Arbeit konzentrieren kannst.
- Gönn dir am späten Nachmittag einen Snack: Viele kämpfen zu dieser Tageszeit mit einem Energieeinbruch. Plane dir einen gesunden Snack zu dieser Zeit ein und du wirst mit mehr Energie diese Zeit durchstehen.
- Bereite dir dein Abendessen zu: Versuch vorwiegend frische Lebensmittel und keine Fertigprodukte zu verwenden. Im Gegensatz zu Fertigprodukten nimmst du weniger Kalorien zu dir und weißt zudem auch was du isst.
- Lies bevor du zu Bett gehst: Das hilft deinem Körper dabei, am Abend langsam abzuschalten und in der Folge gut zu schlafen.
- Achte auf ausreichend Schlaf (mindestens 7 Stunden): Versuch, jeden Tag um dieselbe Uhrzeit zu Bett zu gehen und aufzustehen – zumindest an Wochentagen.
3. Sei konsequent
Studien zeigen, dass die Wiederholung einer einfachen Handlung diese zur Gewohnheit werden lässt.
4. Lass dich von Rückschlägen nicht ausbremsen
Der Automatismus einer Gewohnheit kommt zurück, sobald du wieder dem eingeübten Schema folgst.
5. Entspann dich
Versuch nicht den ganzen Tag um nur dein Thema kreisen zu lassen. Plane jede Woche fixe Entspannungszeiten ein. Nimm dir Zeit und gönn deinem Körper und Geist Ruhe und Entspannung (nimm ein Bad, geh Spazieren, mach Yoga, meditiere usw.)